EVENTS IM ROTENHANS

PUBLIC VIEWING 2018 –
FUSSBALL-WM AUF DEM SCHLOSSPLATZ

Großes Public Viewing zur Fußball WM 2018.
Erleben Sie alle Fußballspiele unter freiem Himmel. Mit Riesen LED-Wand, Bewirtung, Aktionen und Gewinnspielen.

Der Ausdruck Public Viewing wurde im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 als Neologismus im deutschen Sprachgebrauch etabliert. Es handelt sich dabei um ein Lehnwort, das im Deutschen eine engere Bedeutungsspanne besitzt als im englischen Sprachraum, wo der Ausdruck im Allgemeinen die öffentliche Präsentation einer Sache – wie etwa einen Tag der offenen Tür oder eine Aufbahrung – bezeichnet. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird die Formulierung verwendet.

GÄNSEBRATEN-ESSEN WEIHNACHTEN 2018

Der Ursprung dieses Gänsebratens geht auf die Martinsgans zurück, die oft am Gedenktag des hl. Martin, noch vor Beginn des Advents gegessen wurde. Der Advent hatte früher den Charakter einer Fastenzeit. Mit der Christmette endete diese, und so wurde eine Gans als Festtagsbraten zubereitet.

FASNET 2019 –
Närrisches Treiben in Neuhausen

Auch 2019 war das Café Rotenhans mal wieder mitten drin dabei, als die 5. Jahreszeit gestartet wurde und Hexen, Rotenhähne und Wildsäu auf den Schlossplatz um ein riesiges Feuer tanzten. Um 06:30 Uhr verschwanden die letzten Narren ins Bett.
Wir freuen uns schon auf die Fasnet im nächsten Jahr.

Specials